NEIN zur Zone für Wohnexperimente für Nomaden, Landstreicher, Chaoten, Aussteiger und Linksalternative

Gemeinsame Medienmitteilung der Vereinigung BernAktiv und des Bundes der Steuerzahler

Es handelt sich bei der neuen geplanten Fläche für Wohnexperimente im Riedbach nicht um Baugebiet, sondern um eine Landwirtschaftszone. Die Landwirtschafts-parzelle im Riedbach muss zwingend als Fruchtfolgefläche erhalten bleiben.

dorfDie Vereinigung BernAktiv und der Bund der Steuerzahler lehnen jegliche Schaffung von Zonen für Wohnexperimente ab. Eine solche Zone ist ein falsches Zeichen und würde weitere Bedürfnisse nach sich ziehen. Treffender wäre es, wenn man die Zone als „Hüttendorfzone“ bezeichnen würde. Bern braucht aber keine Bidonvilles, wie man sie vom Ausland her kennt. Einmal mehr soll ein Problem in den Westen der Stadt abgeschoben werden, weil man dort am wenigsten Proteste erwartet.

Es ist nicht die Aufgabe des Staates, Aussteigern, Nomaden und Linksalternativen jeden Wunsch nach freier Wohnmöglichkeit zu erfüllen. Die Zone bringt zudem neue Probleme: die Zuteilung der Plätze ist nicht geregelt, was ist wenn die Nachfrage grösser ist als das Angebot? Wer ist für die Ruhe und Sicherheit zugunsten der heutigen Anwohner verantwortlich? Wir bezweifeln zudem, dass die künftigen Nutzer in der Lage sein werden, die Kosten für die Erschliessung (WC, Wasser usw.) von über einer Viertelmillion Franken selber zu tragen. Einmal mehr dürften auch hier die Steuerzahlenden am Schluss die Rechnung begleichen.

stadttauben

Die Vereinigung BernAktiv und der Bund der Steuerzahler fordern die Stimmberechtigten mit einer eigenen Inseratekampagne (siehe Beilage) auf, am 22.9.2013 NEIN zu stimmen und damit auch künftigen Ansinnen für solche Zonen ein für allemal ein Ende zu setzen. Die heutigen dreimonatigen Umzugsübungen sind nach einem NEIN nicht weiter tragbar und müssen zwingend eingestellt werden.

Vereinigung BernAktiv / Bund der Steuerzahler Kt. Bern
Thomas Fuchs, Präsident, a/Nationalrat / Grossrat, Tel. 079 302 10 09

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *